Ich möchte mich heute meinem persönlichen Lieblingsthema, dem KOCHEN widmen! 😉 Wer gut kochen kann, tut ja bekanntlich nicht nur seinem Magen etwas gutes, sondern auch seiner Seele. Wenn man gewisse Dinge nicht beachtet, kann selber kochen sich aber auch ganz schön teuer gestalten…
Was viele Hobbyköchinnen und Köche nicht wissen ist, dass neben der Nutzung von Induktionsfeldern auch durch das richtige Kochverhalten ganz schön viel Geld eingespart werden kann!
- Statt herkömmlich im Topf kochen sie das Wasser mit einem energieeffizienten Wasserkocher auf! Tatsächlich ist es so das sie damit bis zu 50% Strom dabei sparen! Noch besser und günstiger übrigens, wenn Sie das Wasser bereits warm aus der Leitung holen!
- Nutzen Sie zum Erhitzen kleiner Mengen die Mikrowelle. Sie verbraucht nur ein Zehntel der Energie, die sie mit dem Backofen verbrauchen würden. Neuere Geräte sind dabei energieeffizienter, weil sie Speisen schneller erwärmen als ältere Geräte.
- Verwenden sie hohe Töpfe, so verbrauchen Sie weniger Energie als mit einem breiten niedrigen Topf!
- Kochen Sie mit Deckel, so kann kein Wasserdampf entweichen und die Wärme geht nicht verloren! 30% Energieersparnis!
- Achten Sie beim Kauf ihrer Töpfe und Pfannen auf die Isolierung und ob die Größe mit ihren Kochplatten übereinstimmt! Induktionsplatten sind generell effektiver als gewöhnliche Herdplatten. Mit Induktionsplatten können sie Speisen bis zu 8 Mal schneller erwärmen! Nutzen Sie unbedingt auch die Restwärme beim Kochen, die noch ungefähr 10 Minuten nach Abschalten des Herdes anhält und die Speisen fertig gart!
Noch mehr Energiespartipps? Auch zu anderen Themen? Schauen Sie einfach auf unsere Seite: http://wenigerzahlen.info/energie/energiespartipps/